Bereits am Mittwoch hatten sie das defekte, insgesamt 350 Kilo schwere Teil abmoniert, weil es Ende Juli zum Ausfall des Systems geführt hatte. Ein erster Versuch, die alte Pumpe zu entfernen, hatte am Samstag vor neun Tagen unterbrochen werden müssen, weil über ein Kilogramm giftiges Ammoniak aus einem Leck ausgeströmt war.
Die Raumstation verfügt über zwei Kühlsysteme, die eine Überhitzung der Elektronik verhindern sollen. Seit eines der Systeme ausgefallen ist, sind in der ISS vorsichtshalber einige Geräte abgeschaltet. Die wichtigen Systeme an Bord arbeiten laut der NASA aber normal.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.