AA

Israels Ex-Regierungschef Olmert geht ins Gefängnis

Olmert wegen Korruption verurteilt
Olmert wegen Korruption verurteilt
Israels Ex-Premier Ehud Olmert geht am Montag nach eigenen Angaben "sehr schweren Herzens" ins Gefängnis. Das Höchstgericht hatte ihn zu einer 19-monatigen Haftstrafe verurteilt, weil er während seiner Zeit als Handelsminister umgerechnet 14.000 Euro Bestechungsgeld angenommen hatte.

Außerdem hatte Olmert gestanden, seine ehemalige Kanzleichefin von einer Aussage gegen ihn abgehalten zu haben.

“Als ich Regierungschef war, trug ich die höchste Verantwortung für die Sicherheit der Bürger Israels, und heute bin ich es, der hinter Schloss und Riegel kommt”, sagte Olmert am Montag in einer Videobotschaft vor Antritt seiner Haftstrafe. “Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie schmerzlich und merkwürdig dieser Wandel für mich, meine Familie, meine Bekannten und Anhänger ist.” Olmert ist der erste Ex-Ministerpräsident Israels, der eine Haftstrafe antritt.

Olmert wandte sich in der Botschaft an das israelische Volk und sprach mit ruhiger, gefasster Stimme. “Es ist mir wichtig zu wiederholen: Ich weise alle Bestechungsvorwürfe gegen mich klar zurück”, sagte der 70-Jährige. Er habe Fehler gemacht, aber keine kriminellen Vergehen begangen. “Für einen Teil davon zahle ich heute einen hohen Preis, vielleicht zu hoch.” Er hoffe, dass rückblickend ernsthafte Versuche zu einer Friedensregelung während seiner Amtszeit gewürdigt werden. Das Leben stelle ihn auf eine “harte Probe” und er trete die Haft “mit großer Traurigkeit” an. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Israels Ex-Regierungschef Olmert geht ins Gefängnis