Dies seien 300 Millionen Dollar mehr als 2009. Der Auftragsbestand sei im selben Zeitraum um 1,5 Milliarden Dollar auf 18,8 Milliarden Dollar gestiegen.
“Trotz der weltweiten Wirtschaftskrise wächst die israelische Militärindustrie weiter und leistet einen sehr wichtigen Beitrag zum Erfolg der nationalen Wirtschaft”, sagte der geschäftsführende Direktor des Verteidigungsministeriums, Reserve-General Udi Schani. Ihm zufolge setzt Israel für die Zukunft Hoffnungen auf den Verkauf des neuen Raketenabwehrsystems “Iron Dome” ins Ausland. Dieses könne ein “bedeutender und belebender Faktor” für die israelischenMilitärexporte sein, sagte er.
Israel will nochmals eine Milliarde Dollar (710 Mio. Euro) in das System investieren, mit dessen Stationierung es um den von der radikalislamischen Hamas kontrollierten Gazastreifen begonnen hat. Umliegendes israelisches Gebiet wird von dort aus immer wieder mit Raketen beschossen. “Iron Dome” wird von der Rüstungsgruppe Rafael Defense Systems gebaut und teilweise von den USA mitfinanziert.
(Quelle: APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.