Israel will Einschränkungen lockern
Darauf verständigten sich Israelis und Palästinenser laut der Tageszeitung „Haaretz“ bei einer neuen Runde der Sicherheitsgespräche am Montagabend. So sollen unter anderem wieder Reisen vom Norden in den Süden des Gazastreifens ermöglicht und die Zahl der palästinensischen Arbeiter, die nach Israel einreisen dürfen, erhöht werden.
Die israelische Armee bezeichnete das Treffen, an dem neben ranghohen israelischen Offizieren die palästinensischen Sicherheitschefs teilnahmen, als positiv. Wie „Haaretz“ weiter berichtete, kündigte die Armee am Montag zudem an, dass auch die Einschränkungen in der Region um Bethlehem im Westjordanland gelockert werden sollen. Ab Mittwoch sollen auch von dort aus palästinensische Arbeiter wieder nach Israel einreisen dürfen.
Außerdem gebe es Erleichterungen für Lehrer, Geistliche und Kaufleute, hieß es. Wie aus israelischen Sicherheitskreisen verlautete, sei die Lockerung der Sanktionen möglich geworden, da im Gazastreifen und im Raum Bethlehem in den vergangenen Tagen deutlich weniger Gewalttaten von Palästinensern verübt worden seien.
Zu möglichen Verhandlungen über den bereits vor über einer Woche vereinbarten schrittweisen Abzug der Armee aus Bethlehem, dem Gazastreifen und weiteren palästinensischen Städten gab es nach den Sicherheitsgesprächen am Montagabend zunächst keine Informationen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.