AA

Israel: Peres gegen Verhandlungsstopp

Innerhalb der israelischen Regierung zeichnet sich ein Streit über den Umgang mit der palästinensischen Autonomiebehörde ab. Peres ist gegen einen Verhandlungsstopp mit Abbas.

Der stellvertretende israelische Ministerpräsident erklärte am Samstag im Radio, es wäre ein Fehler, Palästinenserpräsident Abbas diplomatisch kalt zu stellen. Peres wandte sich damit gegen Äußerungen von Ministerpräsident Sharon und Verteidigungsminister Mofaz.

Sharon hatte am Freitag erklärt, er werde so lange ein Treffen mit Abbas verweigern, bis dieser entschieden gegen militante Palästinenser vorgehe. Mofaz sagte in einem Zeitungsinterview sogar, Abbas sei eine „Ein-Mann-Show“ und kein ernst zu nehmender Verhandlungspartner. Peres erklärte dazu im israelischen Rundfunk: „Wenn man sagt, dass es keinen Partner gibt, dann bleibt nur ein Partner übrig, die Terroristen. Das ist ein Fehler ersten Ranges“.

Der palästinensische Innenminister Yussef sicherte indes zu, weiter gegen bewaffnete Extremisten vorzugehen. Er werde „hart und ernsthaft“ gegen illegale Waffenwerkstätten und -Lager vorgehen, teilte Yussef am Samstag mit. Damit ging er über die bisherigen Ankündigungen der palästinensischen Regierung hinaus, offen getragene Waffen zu beschlagnahmen. Welche Maßnahmen er konkret ergreifen werde, sagte er nicht.

Der Minister veröffentlichte die Erklärung während einer Serie von israelischen Luftangriffen auf Raketenabschussplätze im nördlichen Gaza-Streifen. Dabei wurde die Stromversorgung in Teilen des Gebiets unterbrochen. Yussef verurteilte die Militärschläge, aber drängte die Extremisten auch zur Einhaltung des seit acht Monate geltenden Waffenstillstands. Israel fordert hingegen die Entwaffnung radikaler Palästinenser.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Israel: Peres gegen Verhandlungsstopp
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen