AA

Israel: Kinder bei Angriff getötet

Bei einem israelischen Raketenangriff sind am Dienstag im Gazastreifen zwei palästinensische Kinder getötet worden. Außerdem seien mindestens zwölf Passanten verletzt worden.

Es geschah, als das Militär nördlich von Gaza auf ein Auto von Anhängern der Al-Aksa-Brigaden gefeuert habe. Drei Männer hätten flüchten können. Bei den Opfern handle es sich um einen sechsjährigen Buben und ein fünfjähriges Mädchen.

Die israelische Armee bestätigte einen Angriff. Wie Augenzeugen und Ärzte mitteilten, seien die Palästinenser, denen der israelische Angriff offenbar galt, aus dem Wagen gesprungen, bevor dieser getroffen wurde. Einer israelischen Militärsprecherin zufolge zielte der Angriff auf Mitglieder einer bewaffneten Gruppe der Fatah von Palästinenser-Präsident Abbas. Diese habe erst vor kurzem Raketen nach Israel abgefeuert.

Der palästinensische Präsident Mahmud Abbas forderte unterdessen radikale Palästinensergruppen auf, ihren Raketenbeschuss auf Israel sofort einzustellen. In einer Erklärung rief Abbas alle Palästinenser -Gruppen auf, sich an eine Waffenruhe vom März 2004 zu halten. Jede Gruppe, die sich dieser Waffenruhe widersetze, müsse die Verantwortung für mögliche israelische Vergeltungsaktionen tragen, sagte Abbas weiter.

Israel hatte seine Truppen nach der Räumung aller jüdischen Siedlungen im vergangenen September aus dem Gazastreifen abgezogen. Seitdem haben militante Palästinenser immer wieder selbst gebaute Kassam-Kleinraketen auf das israelische Grenzgebiet geschossen. Dabei sind bereits mehrere Menschen zu Tode gekommen, darunter auch Kinder.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Israel: Kinder bei Angriff getötet