Israel: Fünf Tote Palästinenser
Wie die israelische Tageszeitung Haaretz in der Nacht zum Dienstag in ihrer Onlineausgabe berichtete, ist unter den Toten auch ein 13jähriger. Dutzende Palästinenser seien bei Unruhen im Gazastreifen und dem Westjordanland verletzt worden.
Mehrere jüdische Siedlungen und Armeeposten in den Palästinensergebieten seien mit Granaten oder Raketen beschossen worden, berichteten israelische Medien. Verletzte habe es dabei auf israelischer Seite aber nicht gegeben. Am Montagabend rückten israelische Panzer in den Norden des Gazastreifens vor. Zuvor waren von dort aus mehrere Raketen auf israelisches Gebiet abgefeuert worden.
Nach der gezielten Tötung des Gründers der radikalislamischen Hamas-Bewegung am frühen Montagmorgen war es überall in den Palästinensergebieten zu Trauerkundgebungen und vielerorts gewaltsamen Protesten gegen Israel gekommen. Im Flüchtlingscamp Khan Younis im Süden des Gazastreifens schossen israelische Soldaten nach palästinensischen Angaben in die aufgebrachte Menge und töteten drei Palästinenser, darunter einen 13-Jährigen.
Im Flüchtlingslager Batala in Nablus im Westjordanland erschossen israelische Soldaten nach Angaben von Ärzten einen palästinensischen Journalisten. Nach Angaben der Armee handelte es sich um einen Hamas- Aktivsten, der zuvor auf die Truppen geschossen habe. In Hebron im Westjordanland wurde nach Angaben von Augenzeugen ein 34-Jähriger Mann erschossen, der Steine auf die Soldaten geworfen hatte.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.