Die offiziellen Feierlichkeiten zum 60. Unabhängigkeitstag hatten am Mittwochabend in Jerusalem begonnen.
Während des zentralen Festaktes bezeichnete Parlamentssprecherin Dalia Itzik Israel als ungewöhnliche Erfolgsgeschichte.
Israel hatte am 14. Mai 1948, einen Tag vor dem Auslaufen des britischen Mandats, seine Unabhängigkeit erklärt. Das Land feiert jedoch nach hebräischem Kalender und damit eine Woche früher.
Die Feierlichkeiten werden von massiven Sicherheitsvorkehrungen begleitet. Nach Dutzenden von Terrorwarnungen wurde die Polizei in erhöhte Alarmbereitschaft versetzt. Bei Einfahrten in größere Städte gibt es Straßenkontrollen.
Palästinensergruppen haben zu Protesten aufgerufen. Sie bezeichnen die Staatsgründung Israels als “Nakba” (Katastrophe). Arabische Fernsehsender erinnern seit Tagen an die Flucht und Vertreibung von Palästinensern im Jahr 1948.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.