AA

Israel droht mit Gaza-Einmarsch

Israel hat mit einem Einmarsch im Gaza-Streifen gedroht, wenn der palästinensische Raketenbeschuss auf israelisches Gebiet nicht aufhört. Armee warf Faltblätter in arabischer Sprache ab.

Hubschrauber der israelischen Armee warfen Faltblätter über dem nördlichen Gaza-Streifen ab, die eine Warnung in arabischer Sprache enthielten, wie Augenzeugen in der Nacht zum Sonntag berichteten. Darin habe das Militär eine Frist von 48 Stunden gesetzt. Ein Armeesprecher konnte die Angaben nicht bestätigen.

Radikale Palästinenser aus dem Gaza-Streifen hatten am Samstag drei Raketen auf israelisches Gebiet abgeschossen, wie es in Militärkreisen hieß. Dabei seien zwei Israelis leicht verletzt worden. Verteidigungsminister Amir Peretz hatte Anfang April angeordnet, die Armee solle hart gegen die bewaffneten Gruppen durchgreifen. Radikale Palästinenser schossen in den vergangenen Monaten mehr als hundert Raketen auf israelisches Gebiet ab, obwohl seit Ende November eine Waffenruhe in Kraft ist.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Israel droht mit Gaza-Einmarsch