Israel: Ägypten entsendet wieder Botschafter
Israels Außenminister Silvan Shalom, der die Ernennung am Montag in Jerusalem bekannt gab, bezeichnete sie als Teil eines Prozesses zunehmender Versöhnung. Als neuer Botschafter sei Mohammed Assem vorgesehen, der Ägypten schon in den USA, in Kanada, Äthiopien und Kenia vertreten hat. Ägypten wollte zu Shaloms Äußerungen nicht Stellung nehmen. Er hoffe, die Beziehungen zu zehn arabischen Staaten vertiefen zu können, sagte Shalom ohne die Länder konkret zu nennen.
Sowohl Ägypten als auch Jordanien hatten ihre diplomatischen Vertreter nach Beginn des Palästinenser-Aufstandes vor vier Jahren aus Israel abberufen. Bei einem Nahost-Friedensgipfel in diesem Monat hatten sie jedoch die Wiederbesetzung der Posten zugesagt. Der neue Botschafter Jordaniens war am Sonntag in Tel Aviv eingetroffen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.