Islamisten gewannen Wahlen in Tunesien mit großem Vorsprung

Zweitstärkste Partei wurde die Partei “Kongress für die Republik” unter Führung des Medizinprofessors Moncef Marzouki mit 30 Sitzen (13,8 Prozent), teilte die Wahlkommission am Donnerstagabend in Tunis mit. Auf Platz drei landete die sozialdemokratische Partei Ettakatol. Sie holte 21 Sitze (9,7 Prozent).
Neun Monate nach dem Sturz von Langzeitherrscher Zine el Abidine Ben Ali waren am vergangenen Sonntag rund sieben Millionen Tunesier aufgerufen gewesen, den Grundstein für eine demokratische Zukunft ihres Landes zu legen. Die 217 Mitglieder der verfassungsgebenden Versammlung sollen in den kommenden zwölf Monaten eine Verfassung erarbeiten. Es wird erwartet, dass sie zudem einen neuen Übergangspräsidenten bestimmen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.