AA

Islamist bedrohte Mohammed-Karikaturisten

Versuchter Angriff auf Kurt Westergaard
Versuchter Angriff auf Kurt Westergaard ©APA (epa)
Ein Mann mit Verbindung zu islamischen Terroristen hat am Freitagabend den wegen seiner Karikaturen des Propheten Mohammed bekannten dänischen Zeichner Kurt Westergaard bedroht.

Laut Polizei drang der Mann aus Somalia in das Haus des 74-Jährigen in der Nähe von Aarhus im Westen Dänemarks ein.

Nach Angaben des dänischen Geheimdienstes PET unterhält der Mann Verbindungen zu den radikal-islamischen Al-Shabaab-Milizen und zur Führung des Netzwerkes Al Kaida in Ostafrika. Geheimdienstchef Jakob Scharf stufte den Vorfall in einer Erklärung als “sehr schwer” ein.

Der Eindringling sei mit einer Axt und einem Messer bewaffnet gewesen. Er wurde von der Polizei angeschossen und erlitt Verletzungen an der Hand und am Knie. Die Wunden seien nicht lebensbedrohlich, erklärte die Polizei. Das Alter des Festgenommenen wurde in unterschiedlichen Quellen mit 27 oder 28 Jahren angegeben.

Westergaard sei es gelungen, in sein als “Panikraum” ausgebautes Bad zu flüchten und die Polizei zu verständigen. Der Eindringling habe vergeblich versucht in den Sicherheitsraum einzudringen. Er habe in gebrochenem Dänisch unter anderem “Rache” und “Blut” geschrien. Mehrere Polizeieinheiten rasten zum Tatort. Die dänische Agentur Ritzau meldete, dass ein Dutzend Polizeiautos vor Ort gewesen seien und Experten das Gelände nach einer möglichen Bombe absuchten.

Westergaard sagte Ritzau, zu dem Zeitpunkt des Überfalls habe sich auch seine fünfjährige Enkelin in dem Haus befunden. Der Zeichner wurde noch in der Nacht an einen sicheren Ort gebracht.

Die Publikation der Karikaturen hatten in der muslimischen Welt schwere Ausschreitungen ausgelöst, bei denen mehr als 150 Menschen ums Leben kamen. Seit den massiven Protesten gegen die Mohammed-Karikaturen in der Zeitung “Jyllands-Posten” Anfang 2006 erhielt der Zeichner mehrfach Drohungen und lebt unter Polizeischutz.

Anfang 2008 nahm die dänische Polizei drei muslimische Männer fest, die einen Anschlag auf Westergaard geplant haben sollen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Islamist bedrohte Mohammed-Karikaturisten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen