AA

Isländer wählen neues Parlament

Für Regierungsschef Benediktsson wird es schwer
Für Regierungsschef Benediktsson wird es schwer ©APA (AFP)
Zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres wählen die Isländer am Samstag ein neues Parlament. Die Mitte-Rechts-Regierung war im September nach einem Skandal um einen Sexualverbrecher nach etwa acht Monaten geplatzt. Der Vater von Regierungschef Bjarni Benediktsson hatte sich dafür eingesetzt, das Strafregister eines verurteilten Vergewaltigers nach dessen Gefängniszeit zu löschen.

Die kleine Partei “Bright Future” warf Benediktssons konservativer Unabhängigkeitspartei vor, sie habe das vertuschen wollen. Umfragen zufolge hat Benediktsson wenig Chancen, im Amt zu bleiben. Die besten Aussichten auf eine Regierungsbildung hat demnach die links-grüne Bewegung, gemeinsam mit Sozialdemokraten und Piratenpartei.

(APA/dpa)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Isländer wählen neues Parlament