Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

"Isaac Newton Medaille" für Physiker Zeilinger

©© quantum.at
Der Wiener Quantenphysiker Anton Zeilinger (62) ist am Donnerstagabend in London mit der neu geschaffenen "Isaac Newton Medaille" ausgezeichnet worden.

Vergeben wird die Ehrung vom renommierten “Institute of Physics” (IOP). Zeilinger wurde für “seine bahnbrechenden konzeptionellen und experimentellen Beiträge zu den Grundlagen der Quantenphysik” gewürdigt.

Das IOP ist eine internationale Physikorganisation mit Sitz in London und derzeit mehr als 34.000 Mitgliedern. Das Institut hat mit der “Isaac Newton Medaille” einen neuen internationalen Preis geschaffen, der für “herausragende Beiträge zur Physik” an Wissenschafter gleich welcher Nationalität und Teildisziplin vergeben wird.

Zeilinger bezeichnete es in der Zeitschrift des IOP als “große Ehre, erster Empfänger der Medaille zu sein”. Die Auszeichnung sei aber auch eine Ermutigung für seine Gruppe, deren Arbeit damit anerkannt werde, sowie eine “gute Nachricht für alle, die weltweit auf diesem Gebiet arbeiten”.

Das IOP begründet die Auszeichnung Zeilingers damit, dass er ein Pionier der Grundlagenforschung zur Quantenphysik sei, insbesondere im Bereich der Quanteninformation. “Seine tiefreichenden Erkenntnisse über die mikroskopische Natur der Realität, wie sie von der Quantentheorie beschrieben wird, sowie seine Fähigkeit, neue Konzepte in innovativen Experimenten umzusetzen, haben die Wissenschaftsgemeinschaft begeistert und auch die Fantasie interessierter Laien beflügelt”, heißt es in der Begründung.

Zeilinger ist Professor für Experimentalphysik der Universität Wien und einer der Direktoren des Instituts für Quantenoptik und Quanteninformation der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Er sorgte mit seinen quantenphysikalischen Experimenten weltweit für Aufmerksamkeit.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • "Isaac Newton Medaille" für Physiker Zeilinger
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen