AA

IS eroberte weiteres Gasfeld in Syrien

Mitglieder der Volksverteidigungseinheiten stehen Wache an einem Kontrollpunkt.
Mitglieder der Volksverteidigungseinheiten stehen Wache an einem Kontrollpunkt. ©AP/Manu Brabo
Die Terrorgruppe Islamischer Staat (IS, früher ISIS) hat in Syrien ein weiteres Gasfeld eingenommen. Nach schweren Kämpfen mit regierungstreuen Sicherheitskräften und Soldaten hätten die Extremisten das Gasfeld Shaar östlich der Stadt Homs unter Kontrolle gebracht, wie die oppositionelle Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Donnerstag berichtete.
Assad startet dritte Amtszeit
IS rückt im Osten Syriens vor
Rebellen gelangen an Nuklearmaterial

Mindestens 23 Anhänger des Regimes von Präsident Bashar al-Assad seien ums Leben gekommen. Mehr als 300 Menschen wurden demnach verletzt oder gefangen genommen.

Größtes syrisches Ölfeld eingenommen

Regierungstruppen hatten das Gasfeld im Juni 2013 zurückerobert, nachdem es in die Hände von Aufständischen gefallen war. IS-Kämpfer kontrollieren in Syrien bereits mehrere Öl- und Gasfelder. Anfang Juli hatten sie in Al-Omar im Osten des Landes eines der größten syrischen Ölfelder eingenommen. Laut den Menschenrechtsbeobachtern beherrschen sie auch das Tanak-Ölfeld östlich der Stadt Deir al-Zor (Deir Ezzor). Durch Ölverkäufe ist es den Extremisten zuletzt gelungen, ihre Stellung auch wirtschaftlich zu festigen.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • IS eroberte weiteres Gasfeld in Syrien