AA

Irland: IRA offenbar zu Auflösung bereit

Die Untergrundorganisation Irisch-Republikanische Armee IRA ist offenbar bereit, nach einem Durchbruch bei den nordirischen Friedensverhandlungen ihre Auflösung zu beschließen.

Falls es in den kommenden zehn Tagen einen Verhandlungserfolg gebe, werde eine sorgfältig geplante Abfolge von Ereignissen eintreten, an deren Ende im kommenden März die Auflösung der Organisation stehen solle, berichtete die irische Tageszeitung „Irish Examiner“ am Freitag. Dabei berief sie sich auf „ranghohe Quellen“ innerhalb der IRA.

Die Untergrundorganisation solle weitgehend in ihren politischen Flügel, der Sinn-Fein-Partei, aufgehen. Einzig die Aufklärungseinheiten der IRA sollen demnach teilweise weiter intakt bleiben. Die Einheit für politische Nachrichtensammlung solle sogar erweitert werden und sich in ihrer Arbeit auf eine Stärkung von Sinn Fein in Irland konzentrieren. Dort hält die Partei bereits fünf Sitze im Unterhaus des Parlaments.

Der nordirische Friedensprozess stockt, seit die britische Regierung vor zwei Jahren die Autonomie der Provinz ausgesetzt hatte. Sie hielt dies für unvermeidlich, weil die konfessionsübergreifende Regionalregierung kurz vor dem Scheitern stand, nachdem Sinn Fein der Spionage verdächtigt worden war. Seitdem hat es mehrfach Verhandlungen gegeben, aber immer ohne Erfolg.

  • VOL.AT
  • Welt
  • Irland: IRA offenbar zu Auflösung bereit