AA

Irans Architekt des Atomabkommens

Diplomat studierte beim "großen Satan" in San Francisco
Diplomat studierte beim "großen Satan" in San Francisco ©EPA
Er ist eloquent, verbindlich, diplomatisch beschlagen: Ohne Mohammad Javad Zarif wäre ein Einigung im Atomstreit viel schwieriger geworden. Der weltgewandte iranische Spitzendiplomat machte als Verhandler auch aus Sicht der Gegenseite stets eine gute Figur - denn er war das genaue Gegenteil mancher seiner Vorgänger. Die hatten mit langatmigen Monologen jeden Fortschritt im Keim erstickt.

Zarif war genau der richtige Mann für das Top-Projekt von Präsident Hassan Rohani: Versöhnung mit der Welt durch eine Einigung im Atomstreit.

Beste Voraussetzungen

Der 55-jährige Zarif brachte beste Voraussetzungen für den Job als Chefunterhändler mit. Der 1959 in Teheran geborene Diplomat hat in San Francisco studiert, besitzt einen Doktortitel in Politologie von der Universität Denver und spricht perfekt Englisch. Außerdem war er von 2002 bis 2007 Botschafter bei den Vereinten Nationen in New York, wo er schon damals mehrere inoffizielle Treffen mit US-Politikern hatte.

Zarif ist umgänglich und hat eine gewinnende Persönlichkeit. Er bedient sich gern sozialer Medien wie Twitter und Facebook. Auch die Jugend im Iran schätzt den modernen diplomatischen Frontmann.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Irans Architekt des Atomabkommens