AA

Iranischer Minister per Haftbefehl gesucht

Der designierte Verteidigungsminister des Iran, Ahmad Vahidi, wird nach argentinischen Angaben wegen mutmaßlicher Beteiligung an einem Anschlag in Buenos Aires vor 15 Jahren gesucht. Gegen Vahidi liege nicht nur ein argentinischer Haftbefehl vor, er zähle zudem zu den Menschen, nach denen die internationale Polizeibehörde Interpol mit Nachdruck suche, sagte Staatsanwalt Alberto Nisman am Freitag.

Er soll in einen Anschlag auf ein jüdisches Kulturzentrum im Juli 1994 verstrickt sein, bei dem 85 Menschen getötet und weitere 300 verletzt wurden. Interpol hatte bereits im März 2007 erklärt, dass mit Steckbriefen international nach fünf ranghohen Vertretern der iranischen Führung gesucht werde, darunter auch Vahidi. Der iranische Präsident Mahmoud Ahmadinejad hatte am Mittwoch seine Kabinettsliste dem Parlament vorgelegt, das nach Beratungen in einer Woche über jeden einzelnen Kandidaten abstimmen will. Vahidi soll nach seinem Wunsch das Verteidigungsministerium übernehmen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Iranischer Minister per Haftbefehl gesucht