Auf dem Programm stünden Gespräche mit hohen Regierungsbeamten über das Atomprogramm Teherans, berichtete das staatliche iranische Fernsehen. “Die Beziehungen zwischen dem Iran und China sind sehr wichtig, und es ist sehr wichtig, dass unsere beiden Länder in allen wichtigen Fragen zusammenarbeiten”, sagte Jalili nach seiner Ankunft in der chinesischen Hauptstadt. China hat als Vetomacht im UNO-Sicherheitsrat eine Verschärfung der Strafmaßnahmen gegen Teheran in der Vergangenheit wiederholt verhindert.
Die chinesische Regierung hat schärfere Sanktionen im Atomstreit mit dem Iran bisher stets abgelehnt und betont, dass es diplomatischen Spielraum in der Nuklearfrage gebe. In dieser Woche erklärte jedoch die US-Regierung, dass China zu einer Haltungsänderung bereit wäre. Dies sei das Ergebnis eines Telefongesprächs mit Vertretern der vier anderen UNO-Vetomächte und Deutschlands, verlautete am Mittwoch aus Regierungskreisen in Washington. US-Präsident Barack Obama hatte am Dienstag nach einem Treffen mit dem französischen Staatspräsidenten Nicolas Sarkozy im Weißen Haus gefordert, die neuen Sanktionen gegen Teheran sollten innerhalb der nächsten Wochen beschlossen werden.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.