Die Islamische Republik sei immer zum Dialog über ihr Atomprogramm bereit und lehne die Weitergabe von Kernwaffen ab, sagte Ahmadinejad am Dienstag dem US-Fernsehsender ABC.
Wir sind jederzeit zu Gesprächen im Rahmen der entsprechenden Bestimmungen bereit und solange die nationalen Rechte gewahrt werden, betonte der iranische Präsident.
Der UN-Sicherheitsrat hat den Iran aufgefordert die Urananreicherung zu stoppen. Sollte dies nicht geschehen, drohen noch in diesem Monat weitere Sanktionen.
Auf der Sicherheitskonferenz in München schlug der iranische Chefunterhändler Ali Larijani einen möglichen Kompromiss im Atomstreit vor. Er verwies auf den Vorschlag von US-Wissenschaftlern, dass der Iran Zentrifugen betreiben könne, die nur niedrig angereichertes Uran – also bis vier Prozent – verarbeiten können.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.