Iran will weiteren Atom-Forschungsreaktor bauen

Nähere Angaben zum Stand des Vorhabens, zur Leistungsfähigkeit des Reaktors und zu seinem Standort machte Salehi nicht. Der Iran verfügt derzeit über einen Atom-Forschungsreaktor mit einer Kapazität von fünf Megawatt, der bereits vor der Islamischen Revolution Ende der 70er Jahre gebaut wurde.
Ungeachtet der neuen UNO-Sanktionen stimmte das iranische Parlament am Mittwoch für eine Fortsetzung der Urananreicherung auf ein Niveau von 20 Prozent. Auch wenn manche Länder die Lieferung von Brennstoff für den Forschungsreaktor in Teheran verweigerten, solle die Urananreicherung “absolut nicht” gestoppt werden, sagte Parlamentspräsident Ali Larijani nach Angaben der Parlamentswebsite am Mittwoch. Damit erfülle das Land “seine Bedürfnisse”. Der internationalen Gemeinschaft warf Larijani “unlogischen Druck” auf Teheran vor.
Der UN-Sicherheitsrat hatte vor einer Woche weitere Sanktionen gegen den Iran beschlossen, um das Land zur Aufgabe seines umstrittenen Atomprogramms zu bewegen. Im Februar hatte der Iran mit der Urananreicherung auf ein Niveau von 20 Prozent begonnen und dafür deutliche Kritik westlicher Staaten geerntet. Sie fürchten, dass der Iran unter dem Deckmantel der friedlichen Atomkraftnutzung heimlich am Bau von Atomwaffen arbeitet. Teheran bestreitet dies.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.