AA

Iran testet neue Kampfflugzeuge

©AP
Der Iran hat am Donnerstag seine Kriegsbereitschaft demonstriert und zwei neue Kampfflugzeuge getestet. Die Testflüge der Maschinen des Typs "Saegheh" seien erfolgreich gewesen.

“Sie haben die Feinde des Iran abgeschreckt”, erklärte der iranische Verteidigungsminister Mostafa Mohammed Najar im staatlichen Fernsehen.

Armee-Chef Ataollah Salehi sagte, sein Land sei auf jeden Angriff vorbereitet. Die Kampfjets haben der Regierung in Teheran zufolge die Eigenschaften einer amerikanischen F-18, seien aber noch leistungsfähiger.

Der französische Außenminister Bernard Kouchner hat am Wochenende einen Krieg wegen des iranischen Atomprogramms nicht ausgeschlossen. Die USA erklärten, den Konflikt diplomatisch lösen zu wollen. Sollte dieser Weg aber zu keinem Ergebnis führen, sei ein Militäreinsatz eine Option. Der Iran steht im Verdacht an Atomwaffen zu arbeiten. Er hat dies stets zurückgewiesen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Iran testet neue Kampfflugzeuge
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen