Dies berichtet der staatliche Rundfunk.
Diese Brennstäbe seien besser als die ausländischen Exemplare und würden schon jetzt in einem noch von den USA gebauten Fünf-Megawatt-Forschungsreaktor in Teheran eingesetzt, hieß es weiter. Der Reaktor wurde noch vor der Islamischen Revolution 1979 errichtet.
Erst am Mittwoch hatte der Leiter der iranischen Atomenergiebehörde, Gholamresa Aghasadeh, erklärt, dass sein Land bei der Urananreicherung inzwischen die Obergrenze dessen erreicht habe, was für Brennstäbe und zur Nutzung in zivilen Atomreaktoren erforderlich sei. Der Anreicherungsgrad beträgt hierbei 3,5 bis 5,0 Prozent. Für die Herstellung von Atomwaffen ist ein Anreicherungsgrad von mehr als 90 Prozent notwendig.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.