AA

Iran plant Ausschreibung für 19 Atomkraftwerke

Der Iran wird nach den Worten eines Parlamentariers in nächster Zeit den Bau von 19 Atomkraftwerken international ausschreiben. Jedes solle eine Kapazität von 1.000 Megawatt haben, sagte Kazem Jalali wie die englischsprachige Zeitung "Iran News" un die Nachrichtenagentur IRNA am Montag berichteten.

Jalali ist Sprecher des Parlamentsausschusses für Sicherheit und Außenpolitik.

Derzeit baut der Iran in Kooperation mit Russland das Atomkraftwerk Bushehr im Süden des Landes. Vergangene Woche teilte Russland mit, dass die erste Ladung atomaren Brennstoffs für Bushehr geliefert worden sei.

Der Westen verdächtigt den Iran, mit seinem Atomprogramm den Bau von Waffen zu verfolgen. Die Regierung in Teheran führt dagegen an, dass das Programm nur der Energieerzeugung und damit friedlichen Zwecken diene. Die USA dringen weiter auf verschärfte Sanktionen gegen den Iran, obwohl jüngste Berichte der US-Geheimdienste darauf hindeuten, dass der Iran sein Atomwaffenprogramm 2003 ausgesetzt hat.

Die Veto-Mächte im UNO-Sicherheitsrat – Russland, USA, Großbritannien, Frankreich und China – beraten derzeit mit Deutschland über das weitere Vorgehen in dem Konflikt. Der UNO-Sicherheitsrat hat bereits zweimal Sanktionen gegen den Iran verhängt, um ihn zur Zusammenarbeit zu bewegen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Iran plant Ausschreibung für 19 Atomkraftwerke