Damit könne ein neues Kapitel in den Beziehungen zwischen dem Iran und der Europäischen Union aufgeschlagen werden. Zwar müssten die Details der Absprache noch geprüft werden, doch spreche vieles dafür, dass nun ein Weg aus der Sackgasse gefunden worden sei.
Die Regierung in Teheran hatte sich zuvor nach wochenlangen Verhandlungen bereit erklärt, ihr Programm zur Anreicherung von Uran auszusetzen. Für Montag wurde eine offizielle Reaktion Großbritanniens, Frankreichs und Deutschlands erwartet, die im Streit um das iranische Atomprogramm seit langem vermitteln.
Die Internationale Atomenergie-Behörde (IAEO oder IAEA) hatte dem Iran eine Frist bis zum 25. November gesetzt, sein Programm offen zu legen. Sollte das Programm zur Uran-Anreicherung nicht gestoppt werden, drohte die IAEO damit, den Fall vor den UN-Sicherheitsrat zu bringen. Vor allem die USA werfen Teheran vor, durch Uran-Anreicherung waffenfähiges Material für Atombomben herstellen zu wollen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.