Dem Iran wird vorgeworfen, nach Atomwaffen zu streben, was die Regierung in Teheran zurückweist. In mehreren UNO-Resolutionen wurde der Iran aufgefordert, die Urananreicherung ganz einzustellen.
3.000 Zentrifugen mehr
Mit der Installation der neuen Anlagen sei im vergangenen Monat begonnen worden, sagte der Chef der iranischen Atomenergiebehörde, Feridun Abbassi-Dawani, am Mittwoch der Nachrichtenagentur Isna zufolge. Um wie viele Zentrifugen vom Typ IR2-m es sich handelt, sagte er nicht. Schätzungen der IAEO zufolge könnten es im Werk Natanz bis zu 3.000 sein. Der Iran hatte den Schritt im vergangenen Monat angekündigt.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.