AA

Iran begrüßt Wahl Talabanis

Der iranische Präsident Khatami hat die Wahl des Kurdenführers Talabani zum neuen irakischen Staatschef begrüßt. Khatami sagte der künftigen irakischen Regierung die volle Unterstützung seines Landes zu.

Dies berichtete die amtliche Nachrichtenagentur IRNA am Donnerstag. Der Kurdenführer wurde unterdessen in Bagdad in seinem Amt vereidigt.

Nach Angaben des iranischen Internet-Nachrichtendienstes Baztab versammelten sich in den kurdischen Städten Mahabad und Piranshahr im Westen des Landes hunderte Iraner in den Straßen, um Talabanis Erfolg zu feiern. Dabei sei es aber offenbar zu Zusammenstößen mit der Polizei gekommen. Einzelheiten wurden nicht genannt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Iran begrüßt Wahl Talabanis
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.