AA

Iran baut neues Atomkraftwerk

Der Iran hat nach eigenen Angaben mit dem Bau eines neuen AKW begonnen. "Wie vom Präsidenten gefordert, hat der Bau eines ersten heimischen Kernkraftwerks mit 360 Megawatt begonnen."

So zitierte die Nachrichtenagentur ISNA den Chef der iranischen Atomenergiebehörde, Gholamreza Aghazadeh, am Dienstag. Der erste Atomreaktor in dem Golfstaat wird derzeit in Bushehr von Russland errichtet, ist aber noch nicht vollendet. Der Iran hatte bereits in der Vergangenheit erklärt, darüber hinaus auch aus eigener Kraft Atommeiler bauen zu wollen. Westliche Regierungen verdächtigen den Iran, unter dem Deckmantel eines Nuklearprogramms zur Energiegewinnung heimlich nach Atomwaffen zu streben. Die Regierung in Teheran bestreitet dies.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Iran baut neues Atomkraftwerk