Das sagte Außenministeriums-Sprecher Hosseini am Sonntag auf der wöchentlichen Pressekonferenz in Teheran. Es gebe weder eine rechtliche noch eine logische Begründung für eine Aussetzung, bekräftigte er frühere Aussagen.
Am Mittwoch, dem 21. Februar, steht im UN-Sicherheitsrat die Entscheidung an, ob die Sanktionen verlängert werden, mit denen die internationale Gemeinschaft ihren Druck auf den Iran erhöht hat.
Der Sicherheitsrat hatte Ende 2006 einstimmig Sanktionen verhängt, um den Iran zur Unterbrechung seiner Urananreicherung zu bewegen. Der Iran hat die Arbeiten an dieser Technik, mit deren Hilfe auch Atomwaffen gebaut werden könnten, inzwischen aber ausgebaut.
Der Chef der Internationalen Atomenergiebehörde IAEA, Mohamed ElBaradei, hat die USA unlängst aufgefordert, sich stärker für Gespräche mit dem Iran einzusetzen. Die jüngst erreichten Fortschritte im Atomkonflikt mit Nordkorea zeigten, dass dies der richtige Weg sei.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.