AA

Iran: Atommächte fordern zum Einlenken auf

Die fünf Mitglieder des UNO- Sicherheitsrates haben Iran zum Einlenken aufgefordert. In getrennten Schreiben hätten sie an die Regierung in Teheran appelliert, die Forschung am nuklearen Brennstoff-Kreislauf zu stoppen.

Zugleich sei der Iran aufgefordert worden, wieder zu ernsthaften Verhandlungen mit den Europäern zurückzukehren. Der Iran bekräftigte am Montag, die Forschungsarbeiten am Brennstoff-Kreislauf würden wieder aufgenommen. Dies könnte dazu führen, dass die Internationale Atomenergie-Organisation (IAEO bzw. IAEA) die Angelegenheit vor den UNO-Sicherheitsrat bringt. Dieser könnte Sanktionen gegen das Land verhängen. Der Iran hat stets bekräftigt, die Atomkraft nur zur Energiegewinnung einzusetzen.

Die USA halten es angesichts der anhaltenden iranischen Verweigerungshaltung für wahrscheinlich, dass im Atomstreit mit Teheran der Weltsicherheitsrat eingeschaltet wird. „Wir glauben, schon allein, wenn man das Verhalten des Iran in der Vergangenheit bedenkt, dass die Angelegenheit vor dem Sicherheitsrat landet“, sagte US-Außenamtssprecher McCormack am Montag in Washington.

Er fügte hinzu, dass die USA aber „an der diplomatischen Front“ sehr eng mit dem Trio Deutschland, Frankreich und Großbritannien, das im Namen der EU mit dem Iran verhandelt, und mit anderen Staaten zusammenarbeiteten, um alle Möglichkeiten für eine diplomatische Lösung zu nützen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Iran: Atommächte fordern zum Einlenken auf