Das von den fünf Veto-Mächten im UNO-Sicherheitsrat und Deutschland vorgelegte Angebot enthalte zwar Zweideutigkeiten, habe aber einen zentralen Kern, der akzeptabel ist, sagte Larijani am Dienstag in Brüssel nach einem Treffen mit dem UNO-Außenbeauftragten Javier Solana sowie den europäischen und russischen Vertretern der Sechser-Gruppe.
Larijani bestätigte, dass sich sein Land weiter weigere, der verlangten Aussetzung der auch militärisch nutzbaren Anreicherung von Uran nachzukommen. Die Verhandlungen seien genau dafür gedacht, zu einer Einigung über die Punkte zu kommen, über die Uneinigkeit bestehe, sagte Larijani. Ungeachtet dessen zeigte er sich optimistisch über den weiteren Verlauf der Verhandlungen mit der Sechser-Gruppe. Teheran glaube, dass das iranische Dossier sehr leicht auf dem Verhandlungsweg gelöst werden könne, sagte er.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.