AA

Iran: Arbeit an Nuklearkreislauf wird fortgesetzt

Der Iran hat angekündigt, trotz der erwarteten Angebote der Europäischen Union wichtige Arbeiten am nuklearen Brennstoffkreislauf wieder aufzunehmen. Hoch angereichertes Material dient zum Bau von Atombomben.

„Ob die Europäer unser Recht zur Wiederaufnahme der Arbeiten in der (Urananreicherungs-Anlage) in Isfahan erwähnen oder nicht – wir werden auf jeden Fall damit fortfahren“, sagte Präsident Mohammad Khatami am Mittwoch.

Deutschland, Frankreich und Großbritannien wollen den Iran in Verhandlungen von der Uran-Anreicherung abbringen und dafür wirtschaftliche Gegenleistungen geben. Niedrig angereichertes Uran wird als Brennstoff für Kernkraftwerke verwendet. Hoch angereichertes Material eignet sich zum Bau von Atombomben.

Die EU-Länder haben bis Anfang August ein endgültiges Angebot angekündigt. Sollte die Regierung in Teheran ihr Atomprogramm wieder aufnehmen, will die Staatengemeinschaft die US-Forderung nach UNO-Sanktionen unterstützen. Die USA werfen dem Iran vor, Atombomben bauen zu wollen.

  • VOL.AT
  • Welt
  • Iran: Arbeit an Nuklearkreislauf wird fortgesetzt