Mahmoud Ahmadinejad, Jalal Talabani und Bashar al-Assad sollen am Wochenende über die Lage im Irak beraten. Talabani werde am Samstag nach Teheran reisen, hieß es.
Die diplomatische Initiative des Iran steht offenbar im Zusammenhang mit Überlegungen in den USA, Teheran und Damaskus in die Lösung der Irak-Krise einzubeziehen. Alle drei Länder wollen einen Dreiergipfel abhalten, um über die Sicherheitslage und die Auswirkungen auf die Stabilität in der Region zu diskutieren, sagte Ali al-Adib, ein Abgeordneter der Dawa-Partei von Ministerpräsident Nuri al-Maliki und ein enger Vertrauter des Regierungschefs.
Syrien wird vorgeworfen, ausländischen Kämpfern die Einreise in den benachbarten Irak zu ermöglichen. Teheran soll an der Ausbildung, Finanzierung und Bewaffnung schiitischer Milizen im Irak beteiligt sein. Viele irakische Schiiten waren während der Regierungszeit Saddam Husseins im iranischen Exil.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.