AA

Iran: 4,8 prozentiges Uran angereichert

Der Iran hat Uran mit einer Konzentration von fast fünf Prozent angereichert. Der letzte Wert betrage 4,8 Prozent, sagte Irans Vizepräsident und Chef der nationalen Atombehörde, Aghazadeh.

Um Strom zu erzeugen, benötigen die iranischen Reaktoren Uran mit einer Konzentration von mindestens fünf Prozent. Für Atomwaffen ist ein Anreicherungsgrad von 95 Prozent erforderlich.

Die fünf Ständigen Mitglieder des UNO-Sicherheitsrats und Deutschland hatten am Dienstag in Paris über eine UNO-Resolution zum Konflikt über das iranische Atomprogramm beraten. US- Außenamtssprecher Sean McCormack sagte in Washington, man wolle den Iran zum Aussetzen der Urananreicherung und zu Verhandlungen zwingen.

Die deutsche Regierung wird nach den Worten ihres Koordinators für die deutsch-amerikanischen Beziehungen, Karsten Voigt, keine Vermittlerrolle im Atom-Konflikt mit dem Iran übernehmen. Die Frage von Sanktionen gegen den Iran, für die die US-Regierung plädiert, stelle sich für Deutschland derzeit nicht.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Iran: 4,8 prozentiges Uran angereichert