Aus Sicherheitskreisen hieß es am Dienstag, 90 Prozent des Zentrums von Baiji seien unter Kontrolle. Die Stadt liegt an der wichtigsten Verbindung zwischen Bagdad und der nordirakischen IS-Hochburg Mossul. Iraks Armee und mit ihr verbündete schiitische Milizen versuchen seit Monaten, Baiji einzunehmen. In der vergangenen Woche begannen sie eine neue Offensive. Luftangriffe der von den USA geführten Koalition unterstützen sie.
Expertengruppe in Ölraffinerie
Der IS war im Frühjahr in die Erdölraffinerie eingedrungen. Sie war seit dem vergangenen Jahr umkämpft und ist seitdem außer Betrieb. Aus dem irakischen Ölministerium hieß es, eine Expertengruppe sei in die Erdölraffinerie geschickt worden, um das Ausmaß der Schäden festzustellen. Nach den heftigen Kämpfen sei dort viel zerstört. (APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.