Irakische Medien berichteten am Freitag, der kurdische Politiker habe in einem Interview mit einem englischsprachigen iranischen Nachrichtensender erklärt, er wolle nach dem Ende seiner Amtszeit zum Jahresende nicht noch einmal für das Amt des Präsidenten kandidieren.
Talabani (75) ist Vorsitzender der Partei Patriotischen Union Kurdistans (PUK), die in der nördlichen Autonomieprovinz Suleimaniya das Sagen hat. Zum Staatspräsidenten wurde er im April 2005 vom Parlament gewählt, mit den Stimmen der schiitischen Parteien. Seine Amtszeit läuft, wenn die Parlamentswahlen wie bisher geplant im kommenden Dezember stattfinden, ungefähr zum Jahresende ab. Gesundheitlich geht es Talabani, der in den vergangenen Monaten auch mit Rivalen in der eigenen Partei zu kämpfen hatte, nicht gut. Er benötigt schon seit einiger Zeit einen Gehstock.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.