Der Moderator des Senders Al-Bagdadiya sei am Sonntag aus dem Hinterhalt getötet worden, als er mit seinem Auto durch die Stadt fuhr, teilte das irakische Observatorium für Freiheit der Journalisten am Montag in einer Erklärung mit. Der Vorfall habe sich im westlichen Stadtteil Al-Kadissiya ereignet. Jawad al-Daami sei der dritte Journalist, der seit Anfang September im Irak gewaltsam ums Leben gekommen sei.
Daami war den Angaben zufolge 40 Jahre alt und hatte vier Kinder. Vor ihm waren im September ein Radioreporter eines privaten Hörfunksenders in Mossul im Norden des Landes und ein Kameramann des staatlichen Fernsehens Al-Iraqiya getötet worden. Nach Angaben der Organisation Reporter ohne Grenzen (ROG) wurden seit dem Einmarsch der US-geführten Truppen im Irak im März 2003 mindestens 200 Journalisten oder Angestellte von Medien in dem umkämpften Golfstaat getötet.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.