In einem Gespräch mit dem thailändischen Ministerpräsidenten Thaksin Shinawatra am Dienstag habe Annan gesagt, die Sicherheitsprobleme könnten die Wahl beinträchtigen oder ihre Abhaltung sogar verspäten, sagte ein Regierungssprecher in Bangkok.
Der UNO-Generalsekretär habe den Premier um Verlängerung der thailändischen Mission im Irak gebeten. Bangkok müsse dies jedoch noch prüfen, sagte der Sprecher. Derzeit sind rund 450 thailändische Soldaten im Irak stationiert. Der Einsatz endet eigentlich Ende September.
Beim formalen Machttransfer an die irakische Übergangsregierung war festgelegt worden, dass noch vor dem 31. Jänner 2005 eine aus 275 Mitgliedern bestehende Nationalversammlung nach dem Verhältniswahlrecht gewählt werden soll. Diese soll bis August eine Verfassung verabschieden, über die im Oktober eine Volksabstimmung durchzuführen wäre. Sollte das Referendum negativ ausfallen, müsste bis 15. Dezember eine neue konstituierende Nationalversammlung gewählt werden. Andernfalls würde das erste Parlament der neuen Republik gewählt.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.