Irak: "zu 80 Prozent unter Kontrolle"
Der Urnengang würde deshalb im ganzen Land stattfinden, egal, was es kostet, erklärte der Politiker am Mittwoch auf einer Pressekonferenz in Bagdad. Wir werden die Wahlen abhalten, fügte er hinzu.
Nakib gab gleichzeitig eine Ausdehnung der für die Zeit um den Wahltag angekündigten nächtlichen Ausgangssperre bekannt. Demnach gelte vom 28. bis zum 31. Jänner jeweils von 19.00 Uhr bis 06.00 Uhr ein Ausgangsverbot. Der Minister bekräftigte schon früher verkündete Maßnahmen wie die Schließung der Grenzübergänge vom 29. bis zum 31. Jänner und die Schließung des Bagdader Flughafens für den Zivilverkehr am 29. und 30. Jänner. Am kommenden Sonntag sollen im von Gewalt erschütterten Irak erstmals nach Jahrzehnten wieder freie Wahlen stattfinden.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.