Irak: Wieder Gefechte in Najaf und Kerbala
Die Schiiten gehören der Mahdi-Armee des Predigers Muktada al Sadr an. Nach Angaben von Anrainern kreisten US-Hubschrauber über der Stadt. Das US-Militär habe Stellungen der Milizionäre unter Beschuss genommen, hieß es.
Keine Verletzten gab es nach Angaben des polnischen Kommandos, als am frühen Freitagmorgen rund um das Bürgermeisteramt von Najaf mehrere Mörsergranaten explodierten. Ein führender Milizionär der Mahdi-Armee sagte am Freitag, zu Berichten über den Tod von mehr als 40 Milizionären bei Gefechten am Vortag in Najaf: Die Mehrheit der Opfer waren Zivilisten, Kinder, Alte und Frauen, und das widerspricht den Regeln der Menschlichkeit.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.