Irak: Spitzenpolitiker aus Tikrit entführt
Dies bestätigte die Polizei in der Provinzhauptstadt Tikrit am Samstag. Der Vorsitzende der Provinzversammlung, Ali Ghalib, Vize-Gouverneur Kachtan Hammada, und der Vize-Dekan der Juristischen Fakultät in Tikrit, Amir Ajash, hatten sich auf dem Heimweg aus Najaf befunden. In der heiligen schiitischen Stadt hatten sie zuvor den geistigen Führer der Schiiten im Irak, Großajatollah Ali al-Sistani, getroffen.
Tikrit liegt im so genannten sunnitischen Dreieck. Die Aufständischen, die trotz jüngster US-Militäroperationen auch im südlichen Vorland von Bagdad aktiv sind, betrachten die Politiker der irakischen Übergangsregierung und der Provinzverwaltungen als Kollaborateure der US-Besatzung. Al-Sistani, der einflussreichste schiitische Geistliche im Irak, bemüht sich um die Aufrechterhaltung des Dialogs zwischen Schiiten und Sunniten.
In Latifiya starben unterdessen zwei irakische Soldaten, als ihre Patrouille von Aufständischen überfallen wurde. Ein weiterer Soldat erlitt Verletzungen, teilte die irakische Armee mit.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.