Irak: Schwerste US-Verluste seit Monaten
Die Soldaten seien am Vortag bei verschiedenen Anschlägen und Angriffen getötet worden. Am selben Tag waren bei der schlimmsten Gewalt seit Wochen im Irak auch insgesamt über 130 Iraker getötet worden.
US-Präsident Bush sprach ungeachtet der jüngsten Ereignisse von verdammt guten Fortschritten im Irak. Den größten Erfolgsschub werde es jedoch geben, wenn die Iraker es selbst mit den Feinden aufnehmen könnten, die ihre Demokratie stoppen wollten, sagte Bush am Donnerstag in Washington.
Allein fünf US-Soldaten starben am Donnerstag bei einem Sprengstoffangriff in Bagdad. Die Bombe explodierte am Straßenrand, als die Soldaten auf Patrouillenfahrt waren. Weitere zwei GIs kamen bei einem ähnlichen Anschlag im südirakischen Najaf ums Leben. Zwei weitere starben bei einem Selbstmordanschlag auf ein Rekrutierungszentrum der Polizei in Ramadi, wo auch 30 Iraker getötet wurden. In der Stadt Kerbala kamen insgesamt mindestens 45 Menschen ums Leben, als der Attentäter seinen Sprengstoffgürtel zündete.
Der britische Außenminister Straw traf unterdessen zu einem unangekündigten Besuch im Südirak ein. Bei seinen Gesprächen mit örtlichen Politikern in der Stadt Basra sei es auch um die Frage eines künftigen Truppenabzugs gegangen, berichtete die BBC. Großbritannien hat 8.000 Soldaten im Irak stationiert.
Die irakische Armee feierte am Freitag den 85. Jahrestag ihrer Gründung. Hunderte Soldaten nahmen an einer Parade in der streng gesicherten Grünen Zone in Bagdad teil.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.