AA

Irak-Sanktionen nicht erfolgreich

US-Abgeordnete fordern die Aufhebung des UNO-Embargos gegen den Irak, da dieses nur der Bevölkerung schade.

Eine Gruppe von 70 US-Kongressabgeordneten hat sich bei Präsident Bill Clinton für die Aufhebung des UNO-Embargos gegen den Irak eingesetzt. Bisher hätten die Sanktionen nicht zum Sturz von Präsident Saddam Hussein geführt, sondern nur die Lage der Bevölkerung verschlechtert, hieß es in dem am Dienstag in Washington veröffentlichten Schreiben der Abgeordneten. Dem irakischen Volk müsse die Chance zum wirtschaftlichen Wiederaufbau gegeben werden, forderten die Politiker weiter.

Zuvor war die Irak-Beauftragte des UNO-Welternährungsprogramms (WFP), die Deutsche Jutta Burghart, aus Protest gegen die Folgen des Embargos für die Zivilbevölkerung zurückgetreten. Die Sanktionen waren nach dem Einmarsch des Irak in Kuwait 1990 verhängt worden. Insbesondere die USA und Großbritannien haben bisher alle Versuche zu einer Lockerung oder Aufhebung abgelehnt.

(Bild: APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Irak-Sanktionen nicht erfolgreich