Wir haben das überprüft und es scheint fast sicher, dass der Präsident zumindest keinen Hungerstreik ab morgen mehr plant, sagte Khalil Dulaimi der Nachrichtenagentur Reuters. Vielleicht tun es einige seiner Mitangeklagten.
Zuvor hatte Dulaimi entsprechende Berichte anderer Anwälte bestätigt. Mit dem Hungerstreik sollte gegen die Behandlung von Saddam und seinen Mitangeklagten protestiert werden. Der ehemalige Machthaber boykottiert das Verfahren, seit ein neuer Richter die Verhandlung leitet.
Saddam steht wegen der Tötung von 148 Einwohnern des schiitischen Ortes Dujail 1982 vor Gericht. Bei einer Verurteilung droht ihm die Todesstrafe.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.