Gemeinsam mit drei Mitangeklagten verweigere der 69-Jährige nun seit neun Tagen feste Nahrung, sagte ein US-Militärsprecher am Sonntag in Bagdad. Saddam nehme lediglich süßen Kaffee und andere Flüssigkeiten zu sich. Trotz ihrer Essensverweigerung sind sie bei guter Gesundheit, sagte der Sprecher über die Angeklagten.
Mit dem Hungerstreik demonstrierten diese gegen das Gerichtsverfahren und für einen besseren Schutz ihrer Anwälte. Im vergangenen Monat war bereits der dritte Anwalt der Verteidigung von Unbekannten getötet worden.
Saddam ist vor einem Sondertribunal in der irakischen Hauptstadt wegen der Ermordung von 148 Schiiten und der Folter von hunderten weiteren Bewohnern des Dorfes Dujail im Jahr 1982 angeklagt. Ihm droht die Todesstrafe. Ein Urteil könnte im September gefällt werden. Der Prozess soll in einer Woche fortgesetzt werden.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.