Irak: Niederländische Soldaten bleiben länger
Dies hat die Regierung in Den Haag am Freitag beschlossen. Ursprünglich sollte der Aufenthalt der derzeit 1350 Soldaten unter britischem Oberkommando am 15. Juli zu Ende gehen. Die Niederländer sind in der südirakischen Provinz Al Mutannah eingesetzt. Im Mai war dort ein Soldat bei einem Handgranatenanschlag getötet worden.
Die Entscheidung wird von den drei Parteien der christlich- liberalen Regierungskoalition mit ihrer Parlamentsmehrheit getragen und auch von anderen Abgeordneten in der Volksvertretung unterstützt. Vorbehalte der oppositionellen Sozialdemokraten gegen die Verlängerung waren bei einem Treffen zwischen dem christdemokratischen Ministerpräsident Jan Peter Balkenende und dem sozialdemokratischen Oppositionsführer Wouter Bos am Donnerstag nicht ausgeräumt worden.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.