Ein schiitischer Abgeordneter sagte, Al-Maliki werde möglicherweise erst Ende der Woche im Parlament die Namen der Minister bekannt geben.
Die Regierung wird dem Parlament präsentiert werden, damit sie (die Abgeordneten) ihr das Vertrauen aussprechen. Die beiden Minister für Inneres und Verteidigung werden aber noch nicht dabei sein, was dem Regierungschef die Möglichkeit gibt, diese anschließend auszuwählen, sagte der Politiker Baha al-Araji.
Die Fadhila-Partei, deren 15 Abgeordnete zur religiösen Schiiten- Koalition gehören, bekräftigte am Sonntag, ihre Entscheidung, sich nicht an der Regierung zu beteiligen. Maliki hatte zuvor versucht, die Parteiführung umzustimmen. Diese betonte, der Rückzug sei politisch motiviert und kein taktischer Schachzug, um sich bei der Besetzung der Ministerposten eine bessere Position zu verschaffen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.