Irak: Frist für Waffen-Abgabe verlängert
Das vergangene Woche gestartete Programm, das eine finanzielle Entschädigung für jeden vorsieht, der schwere und mittlere Waffen an die Staatsmacht abgibt, werde bis zum kommenden Donnerstag verlängert, sagte Allawi am Montag in Bagdad. Das in Bagdads Schiiten-Vorstadt Sadr-City begonnene Programm solle außerdem auf Basra und weitere Städte ausgedehnt werden.
Die Sicherheitslage will Allawi außerdem durch die Rekrutierung neuer Polizisten und Nationalgardisten verbessern. Wer unsere Streitkräfte angreift, verlängert dadurch automatisch die ausländische Militärpräsenz, betonte er in Anspielung auf die täglichen Angriffe auf die Polizei. Wir brauchen immer noch die Unterstützung der ausländischen Truppen. Allawi dankte der NATO und allen Staaten, die sich an der Verbesserung der Sicherheitslage im Irak beteiligten.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.