Irak: Finnische Geschäftsleute erschossen
Wie das finnische Radio YLE berichtete, waren die zwei Männer auf einer Geschäftsreise und auf dem Weg ins Elektrizitätsministerium. Sie fielen offenbar Heckenschützen zum Opfer.
Laut YLE geschah der Anschlag auf die beiden Männer um 10.00 Uhr MEZ. Sie befanden sich auf einer Wirtschaftsmission gemeinsam mit neun weiteren finnischen Unternehmensvertretern. Ziel der Reise sei die Wiederbelebung von Geschäftsbeziehungen von vor dem Irak-Krieg gewesen, hieß es. Die Delegation brach vergangenen Samstag auf. Die Dauer der Wirtschaftsmission war für eine Woche geplant.
Außenminister Erkki Tuomioja und Außenhandelsministerin Paula Lehtomäki zeigten sich in einer ersten Aussendung tief erschüttert über den brutalen Mord an den beiden Geschäftsleuten. Der Zwischenfall zeige, wie viel Arbeit noch für den Wiederaufbau im Irak und die Festigung der Sicherheitslage notwendig sei, hieß es in der Aussendung.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.