20 weitere Menschen wurden nach Polizeiangaben verletzt. Außer dem Polizeigebäude in der Stadt Haditha, 250 Kilometer nordwestlich von Bagdad, wurden nach Angaben von Augenzeugen auch eine Bank und das Rathaus beschädigt. Drei der Opfer sind nach Informationen des arabischen Nachrichtensenders Al Jazeera Angehörige der Sicherheitskräfte.
In der schiitischen Pilgerstadt Kerbala explodierte am frühen Morgen eine Autobombe in der Nähe des Hauptquartiers der bulgarischen Truppen. Wie ein Polizeisprecher berichtete, hatten Polizisten die Männer verfolgt, weil sie befürchteten, das Fahrzeug könne mit Sprengstoff beladen sein. Laut Augenzeugen konnten zwei Extremisten fliehen, drei weitere wurden mit dem Wagen in die Luft gesprengt. Später waren nur noch ihre Köpfe und die am Auto festgebundenen Arme zu erkennen.
In Kerbala demonstrierten wenige Stunden später rund 1.000 Menschen gegen den Terrorismus. Außerdem forderten sie die Todesstrafe für den Ex-Machthaber Saddam Hussein.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.